Gripen

01.05.2014 12:10

Brauchen wir eine Armee? Antwort: Das Volk sagt in regelmässigen Abständen "JA". Brauchen wir eine Flugwaffe? Antwort: Auch dazu sagt das Volk im Rahmen dieser Abstimmungen implizit "JA". Braucht die Flugwaffe taugliches Gerät? Antwort: In der logischen Kaskade "JA". Wenn jemand anderer Meinung ist, erwarte ich zumindest, dass dieser 100 Flugstunden mit dem alten Gerät absolviert. Brauch die Flugwaffe den Gripen? Antwort: Woher soll ich das wissen, bin ich Flugwaffenspezialist? Ist es mein Job als Stimmbürger, Waffenbeschaffungen im Einzelfall zu genehmigen? Antwort: "NEIN". Fazit: Auf dem Abstimmungszettel "Gripen" kommt ein "JA" hin. Eigentlich kein "JA" für den Gripen, sondern ein "JA" für ein sinnmachendes Kompetenzverhältnis zwischen Staat und Bürger.

—————

Zurück